Fassade neu putzen

Es gibt beim Putz viele Unterschiede

Nein, nein – Putz ist nicht gleich Putz. Auch wenn mit diesem Wort die Assoziation einhergeht, man hätte es mit der Kelle, der Mörtelbütt und fürchterlich viel Schmutz zu tun. Das war einmal genau so, richtig. Heute wird der Begriff Putz mittlerweile als Oberbegriff gehandelt. Doch gemeint ist jede Art des Verputzens der Wand, egal ob es sich um einen 20mm Grundputz aus Mörtel oder einen 3mm Lehmputz handelt. Schauen wir uns die Unterschiede an.

Grundputz

Ein Grundputz wird auf den „nackten“ Mauerstein aufgebracht. Sein Zweck ist der Schutz des Mauerwerks vor mechanischen Schäden. Zudem liefert es eine glatte Fläche für die nachfolgende Wandverkleidung. Auf diesen Grundputz können Tapeten, aber auch Vertäfelungen problemlos befestigt werden. Für gewöhnlich werden sie maschinell aufgebracht. Im Anschluss werden sie manuell abgezogen. Im Normalfall wird diese Aufgabe von den Profis übernommen. Wer jedoch viel Eigenarbeit an seinem Traumbau leisten möchte / muss, wird diese Aufgabe schnell professionell vornehmen.

Abreiben

Ist der Putz mit der Kelle aufgetragen und manuell geglättet worden, lässt man ihn circa 20 – 30 Minuten anziehen. Danach wird er mit dem Reibebrett in kreisförmigen Bewegungen abgerieben. Es ist darauf zu achten, dass der Putz noch nicht zu trocken ist. Es werden nur Grundputze abgerieben.

Isoputz

Der Isoputz ist großporig konzipiert. Die Oberfläche wird ebenso erscheinen. Auf diese Weise kann er die Luftfeuchtigkeit aus der Raumluft um ein Vielfaches seines Eigengewichtes aufnehmen. Durch die Aufnahme der Feuchtigkeit kann diese nicht an der Wand herunterlaufen und zur Schimmelbildung führen.

Putzgrund

Es gibt viele Arten des Dekorputzes. Doch bevor dieser aufgebracht werden kann, ist ein Putzgrund notwendig. Dieser hat drei Aufgaben: Die Wand weist ein unterschiedliches Saugverhalten auf, welches mit dem Putzgrund ausgeglichen wird. Des weiteren verbessert sie die Haftung des Dekoputzes. Letztlich werden farbliche Unterschiede der Wand abgedeckt. Der Putzgrund ist pastös und grobkörnig.

Du magst vielleicht auch