Wenn der Hahn einmal tropft

Bei einem tropfenden Wasserhahn braucht in vielen Fällen nicht gleich ein Handwerker gerufen werden, denn meistens kann das selber behoben werden. In der Regel liegt das Tropfen nämlich an einer porösen Dichtung oder der Hahn ist verkalkt.

Wenn ein Wasserhahn tropft sollte das Problem so schnell wie möglich behoben werden, denn es ist nicht nur nervig, sondern kostet auch bares Geld, weil Wasser verschwendet wird, dass nicht genutzt wird.

Der erste Versuch sollte immer das Entkalken sein, da das der Hauptgrund für einen tropfenden Hahn ist. Sollte das Entkalken keinen Erfolg bringen, muss eine neue Dichtung im Fachhandel oder einem Baumarkt gekauft werden. Das Austauschen kann ebenfalls in Eigenregie übernommen werden.

Bei der Einhebel Armatur kann eigentlich immer davon ausgegangen werden, dass es sich um Kalk handelt, denn normalerweise wird bei so einer Armatur das Tropfen mittels einer Keramikscheibe verhindert. Zum Entkalken wird einfach der Griff mit einem Schraubenzieher abgedreht und dann kann auch schon die Kartusche entfernt werden. Jetzt wird die Kartusche in einen Entkalker gelegt und nach einer genügend langen Einwirkzeit kann sie auch schon wieder zusammen geschraubt werden.

Damit der Wasserhahn keinen Schaden nimmt

Ein Trick, der sich von erfahrenen Handwerkern abgeschaut wurde, ist der Lappen. Wenn Arbeiten an einem Wasserhahn zu verrichten sind, sollte immer ein alter Lappen darum gewickelt werden, denn ansonsten kann eine Zange unschöne Spuren hinterlassen.

Ist eine Reparatur oder Reinigung erfolgreich abgeschlossen worden, sollte der Hahn mit einem Badreiniger oder einem Mittel für Edelstahl wieder auf Hochglanz gebracht werden.

Küchenarmaturen brauchen besondere Pflege

Die Armaturen in der Küche sind jeden Tag Verschmutzungen ausgesetzt, deshalb müssen sie auch einmal öfter gereinigt werden. Das ist erforderlich, weil in Deutschland in vielen Gegenden das Wasser sehr kalkhaltig ist. Außerdem ist eine gepflegte Armatur natürlich auf die Sauberkeit der Hausfrau zurück zu führen. Darum sollte auch nicht irgendein Reiniger zum Einsatz kommen, sondern einer der extra dafür gemacht wurde, dass garantiert auf jeden Fall eine schonende Pflege und somit eine Langlebigkeit der Armatur. Da es unterschiedliche Oberflächen gibt, beispielsweise, Chrom oder Edelstahl ist es auf jeden Fall angebracht vom Hersteller empfohlene Pflegehinweise zu beachten.

Du magst vielleicht auch