Rollrasen geht am schnellsten

Rollrasen verlegen

Wer schnell einen schönen, gesunden und festen Rasen besitzen möchte, der ist mir einem Rollrasen bestens bedient. Aber der Rollrasen hat auch seinen Preis, aber wie gesagt, damit hat jeder Gartenbesitzer auf die Schnell einen Vorzeigerasen.

Die Vorteile des Rollrasen

Rollrasen wird sozusagen auf Felder gezüchtet und hat dabei immer die idealen Verhältnisse, was den Boden betrifft. Das Grün des Rasens ist voll und gleichmäßig, die Grasnarbe extrem dicht und besitzt eine absolut stabiles und ausgeglichenes Wurzelwerk. Von der Saat bis zur Ernte, dauert es in etwa ein Jahr, dann ist der Rasen stabil genug. Mit Maschinen wird der Rollrasen geerntet, die Stärke besitzt dabei etwa zwei Zentimeter.

Der Rollrasen kann mittlerweile in fast jedem Baumarkt gekauft werden, aber in der Regel immer auf Bestellung. Für den Quadratmeter muss etwa mit 10 Euro gerechnet werden, also nicht ganz billig. Weitere Kosten kommen hinzu, wie der Transport, das Verlegen und die Pflege.

Zum Verlegen sollte das Frühjahr zwischen März und Mai oder der Herbst zwischen September bis Oktober gewählt werden. Was niemals passieren darf, ist dass der Rasen lange gerollt bleibt, denn so kann er erheblichen Schaden erleiden also gleich nach der Lieferung sollte er verlegt werden.

Wissenswertes zum Rollrasen

Bevor der der Rasen verlegt werden kann, muss der Untergrund gut vorbereitet sein. Dieser Vorgang ist ganz besonders wichtig, damit dem Rollrasen die idealen Bedingungen zu wachsen geboten werden. Der Boden muss entsprechend mit einer Fräse aufgelockert werden. Steine, Unkraut oder auch Wurzeln müssen komplett entfernt werden. Der neue Rasen mag es, wenn in dem Untergrund Sand eingearbeitet wird.

Auch etwas Humus kann nicht schaden und bietet den perfekten Nährboden für den Rollrasen. Bevor nun aber der Rasen verlegt werden kann, muss der Untergrund unbedingt geglättet werden. Auf den gelockerten und geglätteten Boden sollte nun ein Starter Dünger aufgetragen werden. Wichtig ist es nun, die komplette Fläche zu wässern. Und dann kann der Rollrasen ausgelegt werden. Durch den feuchten Untergrund, kann der Rasenteppich nun viel besser haften und das Wurzelnetz kann sich besser anhaften.

Die Kanten der Bahnen, sollten immer ganz dicht gelegt werden, also wirklich dicht an dicht um, das Bild abzurunden. Nach dem Verlegen ist die Pflege von großer Bedeutung, der Rasen muss täglich gewässert werden. Innerhalb von etwa zwei Wochen, werden die Rasenbahnen dann verwachsen sein. Der Rasen darf schon von Beginn an betreten werden, aber nicht strapaziert. Nach einigen Wochen kann dann auch der erste Rasenschnitt erfolgen, der Rasenmäher wird aber nicht zu tief eingestellt.

Du magst vielleicht auch