Der Hausbau sollte versichert werden

Wer ein Haus baut, oder Umbauten plant, sollte in die Planung also unvorhergesehene Schäden bedenken. Gerüste können einstürzen und Schäden an Fenstern oder Fassaden verursachen. Auch andere Unfälle können beim Bau passieren, die teuer werden können. Bauarbeiter können zum Beispiel auf dem Bau verletzt werden. Um für solche Eventualitäten vorzuplanen, lohnt es sich eine Versicherung speziell für den Hausbau aber auch für den Umbau eines Hauses abzuschließen.

Eine Versicherung ist für das Renovierungsarbeiten, wie zum Beispiel der Innenanstrich im Haus oder für den Einbau einer neuen Küche zum Beispiel nicht unbedingt nötig, da hier das Risiko eines Schadenfalles sehr gering ist. Wer aber auf Nummer sichergehen möchte, kann aber auch hier eine Versicherung abschließen. Es gibt auch günstige Versicherungen für diese Arbeiten. Allerdings ist dies ist persönliche Entscheidung und keine Voraussetzung. Der Abschluss einer Versicherung für Bauarbeiten eines Hauses ist aber eher ein Muss. Selbst wenn man im Bau nicht selbst Hand anlegt, sondern Architekten oder Bauunternehmen beauftragt ist man als Bauherr für Schäden verantwortlich.

Personenschäden

Auch wenn Dritte zu Schaden kommen, also, wenn jemand auf der Baustelle einen Unfall hat, ist der Bauherr hier verantwortlich. Schadenersatzansprüche sind ebenfalls sehr teuer, denn Arzt- und Krankenhauskosten sind nicht gerade günstig. Des Weiteren ist der Bauherr auch für eventuelle Arbeitsausfälle wegen des Unfalles auf der Baustelle verantwortlich. Schäden können so schnell bis in Millionenhöhe gehen. Wird außerdem Schmerzensgeld oder sogar Rentenzahlungen für Opfer verlangt, würde dies ohne Versicherung katastrophal sein.

Sucht man nach einer Versicherung für den Bau wird man feststellen, dass sich die Beiträge an der Höhe der Bausumme ausrichten. Geld kann man mit ein wenig Recherche auf jeden Fall sparen. Die verschiedenen Versicherungsgesellschaften haben untereinander große Preisunterschiede. Manche Versicherungen bieten außer dem Personenschaden auch den Sachschaden in einer Police an. Hier braucht der Bauherr also nicht zwei verschiedene Policen abschließen und ist rundum geschützt.

Die richtige Versicherung nach einem Bau Projekt finden

Auch wenn der Bau abgeschlossen ist, ist es wichtig, trotzdem noch die richtige Versicherung zu haben. Natürlich ändert sich hier der Bedarf. Hier ist eine Wohnungsgebäudeversicherung empfehlenswert. Es gibt aber auch noch zusätzliche Policen die abgeschlossen werden können. Zum Beispiel, wenn das Haus einen Öltank hat, sollte dafür eine Extra Versicherung abgeschlossen werden, für den Fall, das Öl in das Grundwasser oder in die Erde gelangt und die Verschmutzung professionell gereinigt werden muss. Online können die entsprechenden Informationen zu diesen Policen gefunden werden.

Du magst vielleicht auch