Wasserhahn tropft

Leckender Wasserhahn – Das sollte geprüft werden

Dank den Wasserhähnen können wir zu jeder Zeit die gewünschte Menge an Wasser anfordern und wenn man noch über ein Mischbatterie verfügt, dann kann sogar noch die Temperatur gewählt werden. Aber immer nur dann, wenn alles reibungslos funktioniert. Beginnt eine Wasserhahn nach einer gewissen Zeit mit dem Tropfen, weil er nicht mehr dicht ist, ist schneller Handlungsbedarf angesagt. Zum einen ist das Geräusch des tropfenden Wasserhahn sehr störend und zum anderen kann eine Unmenge an Wasser verloren gehen.

Einfache Methode um den Fehler zu beheben

Es kann eine ganz einfache Lösung für das Tropfen geben. Oft liegt es nur an den Dichtungen und ist schnell repariert. Dazu aber muss der Wasserhahn in seine Bestandteile zerlegt werden und der Wasserzugang in jedem Fall unterbrochen werden. Der Hebel des Hahn wird ganz nach oben gestellt, um an die Madenschraube zu gelange. Mit dem passenden Imbussschlüssel wird die Schraube gelöst und schon kann man an die Inneren Bestandteile des tropfenden Hahns gelangen, um zu sehen, warum der Hahn denn nun tropft und unnötige Kosten verursacht. Der Einsatz wird dazu herausgeholt. Zunächst werden die Dichtungen geprüft und im besten Fall ausgetauscht. Sind diese gewechselt, muss der Hahn in der genau umgekehrten Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.

Der Hahn tropft weiterhin

Grundsätzlich sind es immer die ersten Dichtungen zu es zu tauschen gilt, doch es gibt noch weitere die im laufe der Jahre ihren Dienst versagen. Die Lebensdauer kann etwas verlängert werden, wenn etwas Fett auf die entsprechenden Dichtungen gegeben wird. Leckt der Wasserhahn erneut, sollte nun geprüft werden, woher genau das Wasser kommt und genau an diesen Stellen werden sich sicherlich weitere defekte Dichtungen befinden. Oft tropft es an der Stelle des Siebes, auch hier sitzen Dichtungen. Der Sieb kann kann einfach entfernt werden, in der Regel durch einen Schraubmechanismus.

Auch am Mischhebel kann es liegen, dass der Hahn einfach nicht dicht sein will. Nun muss dieser abgeschraubt werden wozu eine Rohrzange zur Hilfe genommen wird. Es kann sein, dass die komplette Armatur gelockert werden muss. Auf diese Weise lässt sich ganz schnell und einfache feststellen, ob der Schlauch einen Defekt hat. Wenn ja, muss er schleunigst gewechselt werden. Undichte Schläuche, können durch austretendes Wasser einen sehr hohen Schaden anrichten. Erst wenn all diese Schritt nicht dazu führen, dass der Wasserhahn endlich dicht ist, kann es leider notwendig werden, dass der tropfende Wasserhahn, komplett gegen einen neuen ausgetauscht werden muss.

Du magst vielleicht auch