Der ganz persönliche Brotofen

Wer seine Versorgung selbst übernimmt, möchte vieles, was in dieser Familie auf den Tisch kommt, auch selber produziert haben. Das bedeutet, dass wärme wie auch kalte Gerichte, Eingemachtes, aber auch Brot eigenhändig hergestellt werden – vorzugsweise aus Obst und Gemüse, das im eigenen Garten gezogen wurde.

Mit dieser Vorgehensweise werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen können alle Familienmitglieder bei der Herstellung mithelfen, was allen großen Spaß bereiten wird. Zum anderen werden die Kinder an die Selbstversorgung ganz selbstverständlich herangeführt. Eine Lektion, die ihnen im späteren Leben eine große Hilfe sein kann.

Nicht im Backofen Brot backen

Selbstgebackener Brot hat gegenüber gekauftem, industriell hergestelltem Brot einige wichtige Vorteile: Es sind keine unnötigen Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe enthalten. Ebenso kann man das Rezept jederzeit nach Wunsch abändern. Gerade wer Kinder hat, weiß dies zu schätzen. Jedoch mag nicht jeder sein Brot im regulären Ofen backen. Daher ist es nur allzu verständlich, dass der Wunsch nach einem eigenen Holzofen im Garten entsteht.

Selbstverständlich gibt es Holzbacköfen auch für den Innenbereich. Es ist eine individuelle Entscheidung, wo er letztlich stehen soll. In jedem Fall ist es wichtig, den Schornsteinfeger in die Bauentscheidung zu involvieren. Bei einem Standort im Innenraum ist der Schornstein und somit der Rauchabzug extrem wichtig. Selbiges gilt allerdings auch für den Außenbereich. Je nach Größe muss die Feuerstätte regulär vom Schornsteinfeger abgenommen und amtlich angemeldet werden. Die Informationen hierzu erhält man entweder beim Schornsteinfeger oder dem zuständigen Bauamt.

Wie groß soll der neue Ofen sein?

Auch diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Zum einen ist natürlich die Familiengröße entscheidend. Schließlich soll jeder satt werden, auch wenn der Ofen nicht täglich in Betrieb genommen wird. Zum anderen kann jeder Backvorgang mit anderen Back- oder Kochvorhaben kombiniert werden. Denn der Holzbackofen hat zu Beginn der Backzeit eine höhere Temperatur, die mit jeder Stunde weiter abnimmt.

Der Heimwerker kann sich mit Hilfe seiner Familie an einer Selbstbauanleitung, derer viele im Netz zu finden sind, versuchen. Wer sich seiner handwerklichen Fähigkeiten nicht so sicher ist, kann auch die Komplettversion beim Fachhersteller ordern – inklusive Montage versteht sich. Der Holzbackofen – eine Versuchung, der niemand widerstehen kann.

Du magst vielleicht auch