Holz streichen

Holz muss regelmäßig gestrichen werden

Sehr viele von uns werden denken, unbehandeltes Holz kann eben einfach mal so gestrichen werden, dem ist aber nicht. Ganz wichtig ist es, das Holz gut auf den Anstrich vorzubereiten denn nur so kann sichergestellt werden, dass der Anstrich auch über einen langen Zeitrum halten wird. Wer vollkommen unvorbereitetes Holz anstreichen will, der wird schon bald bemerken, dies ist nicht so einfach wie gedacht, denn die Farbe wird sehr schnell in das Holz einziehen. Und ganz genau das lässt den anstrich sehr ungleichmäßig wirken. Das ist zu vermeiden, aber nur dann, wenn das Holz vorbereitet wird.

So wird das Holz auf den ersten Anstrich vorbereitet

Bevor das Holz gestrichen wird, ist es notwendig, dass dieses komplett trocken ist. Auch dann, wenn es darum geht, das Holz auf das Streichen vorzubereiten. Die Oberfläche sollte mit einem Schleifpapier, mit einer Körnung von 80 abgeschliffen abgeschliffen werden. Dies befreit das Holz komplett von Unreinheiten und auch Unebenheiten können so ausgeglichen werden. Im nächsten Schleifgang wird ein Schleifpapier mit einer Körnung von mindestens 180 verwendet. Was die Folge hat, dass die Oberfläche dadurch sehr glatt wird. Wem nun die Oberfläche noch immer nicht glatt genug ist, verwendet eine noch feineres Schleifpapier.

Rohes Holz streichen

Zuerst muss geklärt werden, ob für den Innen- oder Außenbereich gestrichen wird, denn dafür gibt es unterschiedliche Farben. Für das Holz draußen muss immer eine Farbe verwendet werden, die das Holz vor Witterung, und auch Schädlingen schützen kann. Ganz wichtig ist eine Grundierung, denn mit ihr, wird das Holz relativ unempfindlich. Erst wenn die Grundierung vollkommen getrocknet ist, kann entweder Lack oder auch Farbe angebracht werden. Wer Holzschutzlasur verwendet, der hat den Vorteil, dass die Maserung des Holzes weiterhin zu sehen ist. Bei Lack oder Farbe ist dies nicht mehr der Fall.

So ein Anstrich für Draußen wird in etwa vier bis fünf Jahre halten, bevor er erneuert werden muss. Holz im Innenbereich, kann auch unbehandelt bleiben. Denn es muss hier nicht vor den Witterungsverhältnissen geschützt werden. Wird eine Farbe gewählt, dann oft nur deshalb, um den Holz einen optischen Kick zu geben. Bekommt das Holt einen Farbanstrich, dann ist die Vorgehensweise, so wie bei dem Holz für den Außenbereich. Für Innen empfiehlt es sich eine Farbe zu verwenden, die geruchsneutral ist, was normalerweise bei wasserlöslichen Farben der Fall ist. Im Inneren beträgt die Zeit der Haltbarkeit der Farbe gut und gerne 10 Jahre.

Du magst vielleicht auch